Heute Morgen hab ich mich schon gefreut. Der Helm ist zuhause angekommen. Schneller als wir, hätt ich nicht gedacht. Chapeaux italienische Post.
Nach dem Frühstück, aufgewacht sind wir früh wegen der startenden Flugzeuge, sind wir 4 min zu unserem Bahnhof Casabianca gegangen und waren rund 15 min später in Roma Termini. Also entgegen dem Internet geht es sehr wohl außerhalb zu wohnen und Rom zu besuchen. Da kein Automat am Bahnhof muss man im Zug zahlen( hab eine Frau gefragt). Leider kam da niemand und wir haben Trenitalia um 3 Euro betrogen. Am Bahnhof haben wir dann einen Bigbus genommen, der offen mit Kopfhörer durch die heilige Stadt fährt. Hop on Hop off, ok, aber bei dem Verkehr vergeht echt viel Zeit und die Hauptsehenswürdigkeiten gehen doch zu Fuß, wenn man so wie wir dann rückwärts 22.000 Schritte bei 30 Grad machen möchte.
So viel Leute, so lange Schlangen vor den „Einlässen“. Wahnsinn.
Am besten hat mir das Capitol gefallen. Musti sein Ding war der Petersplatz. Aber da waren wir uns einig, so ein Prunk und auf der Welt verhungern Menschen.
Mit starker Innenkühlung ( 3 Bier alla spina und einem Aperol) war die Hitze knapp auszuhalten. Da waren aber einige ältere echt am Anschlag.
Auffallend war noch die Polizei, aber auch die Militärpräsenz in Rom. Beim hinteren Eingang von Termini hab ich 9 Bewaffnete gezählt und die Carabinieri haben Leute die nicht wie Touris aussahen kontrolliert.

Dann am Automat Karten für die Rückfahrt rausgelassen. Aufpassen, da gibt’s Automaten von .italia und .trenitalia. Dann einmal umsteigen und ok wieder hier im la viletta suite.
Also Italien ist voll digital beim Ticketkauf. Wer da ein DAU ist hat es schwierig.

Ja was ist das Fazit zu Rom. Musti meint muss man gesehen haben. Mir ist es zu stressig. Aber interessant war es. Und heiß🤪

Jetzt waren wir im Pool zum Abkühlen und sind hin.
Ci vediamo

2 Antworten

  1. Also mir dir würde ich gerne verreisen Bruder , das passt zu uns, wir sind in Rom 35000 Schritte gelaufen und man spürt es nicht weil es so viel zu sehen gibt. Ward ihr am Trevi Brunnen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hier geht es zu unseren anderen Beiträgen.