Es war insgesamt eine tolle Reise mit vielen positiven Eindrücken und Erfahrungen. Ich hätte vorher nie gedacht, dass ich am Ende, neben Korsika, 16 der 20 Regionen Italiens durchqueren werde.
Korsika
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Leider nur zwei Tage, deshalb halte ich mich kurz. Ich komme auf jeden Fall wieder 🤩. Grüne schöne Insel mit Kurven die begeistern…
Italien
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ist ein tolles Land. Mit sehr schöner Natur und üppiger Vegetation.
Sizilien und Süditalien habe ich immer als heißes und trockenes Land gespeichert, wieso und woher auch immer ich dieses Vorurteil her habe… vielleicht wegen der Erdverkochung 😅😂😂
Überall Wälder, Sträucher, Wiesen oder ansonsten bewirtschaftete Felder. Wusste nicht, dass in der Poebene Reis angebaut wird…
Der Verkehr
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ist wahnsinnig und genau mein Geschmack. Wieso so viele 30er und 50er Verkehrszeichen angebracht sind? Keine Ahnung. Es hält sich niemand dran… und wenn dann wird er/sie in höchsten Tönen gefeiert mit Lichthupen und Hupkonzerten😅. Nachdem wir, bescheiden wie wir sind, nicht gefeiert werden wollen… 🏎️🏎️🏎️🤩🤩🤩
Die Straßen waren zumeist gut bis sehr gut befahrbar. Wir sind aber bewusst keine Autobahn gefahren (außer in der Schweiz) und haben auch zumeist und soweit es ging (außer wir mussten Strecke machen) die oft sehr gut ausgebauten SS (Strada Statale), SR (Strada Regionale) und SP (Strada Provinciale) gemieden und uns auf die kleineren Straßen konzentriert. Unendlich viele Kurven. Natürlich gab es auch viele Straßen mit Schlaglöchern, aber mit unseren Reiseenduros problemlos …
Highlights
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Insbesondere Kalabrien hat mich mit seinen Bergen, Wäldern und seinen super ausgebauten Straßen und Kurven geflasht 🤩
Insgesamt sind auch die Apennin, die nördlich von Kalabrien beginnen und sich bis Genua erstrecken, eine wundervolle Aussichts- und Motorradstrecke.
Natürlich sind auch Rom, Palermo, Ätna und der Vesuv sehenswert und auf jeden Fall einen Zwischenstopp wert. Dies soll aber keinen anderen Ort unserer Reise schmälern…
Zu meinem Motorrad:
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Honda CRF Africa Twin 1000 L, Bj.2018, mit DCT 95 PS. Schutzbügel (habe ich Gottseidank nicht gebraucht) und Motorschutz (auf Schotter und Kies sicher ratsam).
Zubehör:
Seitenkoffer von Honda , Topcase von Givi, Tankrucksack von SW-motech PRO Micro WP mit Tankring (Wasserdicht). Ich empfehle den Topcase leer zu lassen. Diesen habe ich bei Pausen oder Stadtrundgängen genutzt für Jacke, Tankrucksack und Helm.
Sowie für mich und für eine Reise in der Gruppe „unverzichtbar“ unser Packtalk EDGE von Cardo (ca 300 Euro) sowie Display von Lamtto schermo Wireless CarPlay (100 Euro) alleine für die Navigation. Beides über mein iPhone 13 über Bluetooth verbunden und miteinander kompatibel. Jedoch ist stundenlange Fahrt mit Navi für mein iPhone eine Herausforderung (wird sehr schnell sehr heiß und Akku kommt schnell an Grenzen). Ich habe zwar eine Steckdose, empfehle aber trotzdem Powerbank und ab in Tankrucksack. Wir sind beide von der Qualität des Packtalk überzeugt!
Und ohne Kommunikation während der Fahrt wäre die Reise weniger kommunikativ gewesen 🤔😜
Von meiner Honda (habe ich erst seit diesem Jahr) bin ich begeistert. Optimal für längere Reise. Sitzposition, Kniewinkel und Höhe für mich (182 cm) wie geschaffen. Fahrverhalten in den Kurven top, auch bei geringer Geschwindigkeit in den Kehren gut handlich. Beim beschleunigen ausreichend viel Bums 🤩😅
Wegen möglicher Schotterpisten haben wir Stollenreifen aufgezogen. Die sind auf Asphalt natürlich nicht so optimal wie die bereits bei Kauf aufgezogene Straßenbereifung. Aber dafür hatten wir auf Wald- und Schotterwegen ein sehr sicheres Gefühl.
Das DCT ist eine feine Sache. Bisher nur Schaltgetriebe gehabt. Bin im Wesentlichen im höchsten Sportmodus gefahren, schaltet hoch und runter und butterweich.
Das einzige was ich bemängeln kann aber auch muss: vor Kurven und Kehren schalte ich manuell runter (DCT sieht diese ja nicht kommen 😉), jedoch schaltet DCT (auch im höchsten Sportmodus) aus dem 1.Gang bereits in der Kurve ab bestimmter Drehzahl (weit unter rotem Bereich) wieder hoch, dies ist im „Grenzbereich“ nicht schön. Als Nichttechniker: kann man keinen Neigungswinkelsensor einbauen oder höhere Drehzahl tolerieren, zumindest im Sportmodus ?
Deshalb habe ich bei kurvenreichen Bergstraßen auf manuell umgestellt.
Ansonsten fahre ich daheim meine Suzuki GSX1250 FA. Und werde es auch weiterhin tun 💓
Auf der Straße genau mein Ding.
Aber natürlich nicht miteinander vergleichbar. Beide haben ihre Stärken.
Anspruch
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Wir waren 24 Tage unterwegs. Davon nur 4 Tage ohne Motorrad. Die Hitze bis 35 Grad und die gefahrenen 4.750 km erfordern eine gute bis sehr gute Fitness. Auch für die Kälte und den Regen am letzten Tag 🥶🥶🥶😂. Die habe ich trotz meinen 55 Jahresringen und auch ohne die Liegenstützen-Challenge mit Paul, welche neidlos 1.900 : 47 an ihn ging…. Gefühlt hätte ich noch mehr wie ein paar Tage anhängen können, aber nicht bei diesem aktuellen Regenwetter. Daheim angekommen, liege ich aber nun auch gerne stundenlang auf dem Sofa und schlaf auch gerne durch 😅.
Reisebegleitung:
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Vielen Dank liebe Susanne, dass du mich euch die ersten 9 Tage hast begleiten lassen. Und mir dann Paul die nächsten 15 Tage überlassen hast.😃
Ich hab die Zeit, die Getränke und die Gespräche mit dir genossen 😊
Paul kenne ich seit 1990. Waren vorher schon mehrmals gemeinsam (auch alleine) im Urlaub. Von daher wusste ich schon was auf mich zukommt 😂. Aber so lang und fast immer im Doppelbett war auch neu für uns beide 🙈. Bis auf eine blöde und unnötige Diskussion (und ich hab trotzdem Recht bzw. und sie dreht sich doch 😂😂) – ansonsten kennen wir unsere Marotten – waren alle Tage und Nächte sehr harmonisch. Wie ein altes Ehepaar halt 😂
Genau der richtige beste Freund für so eine Reise. Danke dir dafür und gerne wieder. Wir sind in Gedanken schon in der Planung für die nächste Motorradreise in die Türkei
ci rivedremo italia
Görüsürüz türkiye

